Stoanineum-Musikschule

Sie sind hier

 
 

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahre 2007 wurde im Stoanihaus in Gasen, die Stoanineum-Musikschule, eine Musikschule für Erwachsene gegründet, deren musikalischer Leiter Herr Professor Florian Michlbauer aus Weyregg am Attersee (Oberösterreich) ist. Florian Michlbauer betreibt die größte private Musikschule in Österreich mit derzeit 1500 Schülern und 45 Lehrern an nunmehr 26 Außenstellen.

Aufgrund des großen Interesses wurde dann am 10. September 2009 vom Sparverein “Zum Tschecherl” unter Obmann Manfred Spirk und dem Kulturforum unter der damaligen Leitung von Anton Ithaler ein Informationsabend organisiert, bei dem auch die berühmten und bekannten Stoakogler aus Gasen auftraten. Ziel dieses Info-Abends war es, den Bewohnern der damaligen Altgemeinde Nestelbach und der Region einen musikalischen Vortrag zu präsentieren, aber auch das Interesse für die steirische Harmonika zu wecken.

Seit 21. Oktober 2009 gibt es in Nestelbach im Ilztal eine Außenstelle der “Musikschule Stoanineum”, in welcher die Instrumente Steirische Harmonika und Gitarre unterrichtet werden. Unsere ersten Unterrichtsräume hatten wir in der Volksschule in Nestelbach im Ilztal, aber aufgrund der stetig ansteigenden Schülerzahlen mussten andere Räumlichkeiten gefunden und adaptiert werden. Am 16. September 2010 wurde die Stoanineum-Musikschule in Nestelbach, im Beisein der Stoakoglern, Musikschulleiter Professor Florian Michlbauer, der Stoanineum-Mannschaft aus Gasen, dem damaligen Nestelbacher Bürgermeister August Friedheim und dem damaligen LAbg. Erwin Gruber aus Gasen, feierlich eröffnet.

Nachdem schon Schülerzahlen von 130 erreicht worden waren, pendelte die Schülerzahl sich schließlich so um die 100 ein, mal mehr, mal weniger.

Der große Vorteil gegenüber den öffentlichen Musikschulen ist der, dass im 14-Tages-Rhytmus ausschließlich Erwachsene unterrichtet werden und ein Ein- und Ausstieg aus der Musikschule jederzeit möglich ist. Des Weiteren müssen auch nur die Stunden bezahlt werden, wo tatsächlich unterrichtet wurde. Für die ersten Gehversuche kann man günstige Leihharmonikas zu mieten. Ein Service von Michlbauer von dem sehr viele Gebrauch machen.

Aufgrund der guten Kontakte zu den Stoanis, aber auch zu vielen Künsterlinnen und Künstlern der slowenischen, österreichischen und internationalen Volksmusikszene konnten wir schon viele namhafte Volksmusikgruppen und Künstler für Konzertdarbietungen in Nestelbach im Ilztal engagieren.

Diese Veranstaltungen wurden dankenswerter Weise vom Kulturforum Nestelbach im Ilztal, unter der jetzigen Leitung von Obmann Gemeindevorstand Michael Kriendlhofer durchgeführt. So waren  zum Beispiel bereits die Munda Untersteirer, Original Oberkrainer Alfi, Andrej Toplisek von den Runden Oberkrainern, Klemen Leben von der Musikschule Avsenik aus Begunje, Loui Herinx aus Holland, der 4-fache Weltmeister auf der Steirischen, Denis Novato, Zoran Zorko, Brane Klavzar aus Slowenien, Ansambel Banovsek, Ziach O und nicht zuletzt Die jungen Helden bei uns zu Gast!

Ebenso wurden in jedem Jahr 3-tägige Musikreisen bzw. Schülerfahrten nach Kroatien bzw. Slowenien durchgeführt, bei denen sehr viele Harmonika-Schüler, aber auch Lehrer und von der Volksmusik begeisterte Menschen mit dabei waren.

Ende Juni wird das Schuljahr mit einem Abschluss- und Vorspielabend in der Kulturhalle in Nestelbach im Ilztal beendet, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen. Für Informationen und Anmeldungen steht Ihnen die Mannschaft des Stoanineums unter der Telefonnummer 03171-500-0 unter der Nestelbacher Musikschul-Leiter Manfred Spirk unter der Mobil-Nr. 0664/510 37 40 zur Verfügung. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage www.stoanineum.at.

Termine:
Abschluss- und Vorspielabend am 21. Juni 2016, Beginn um 19.00 Uhr in der Kulturhalle in Nestelbach im Ilztal
Info-Abend für das neue Musikschuljahr am 9. September 2016, Beginn ab 19.00 Uhr, Kulturhalle Nestelbach im Ilztal
 

Mit musikalischen Grüßen

Manfred Spirk, Leiter der Stoanineum-Außenstelle in Nestelbach im Ilztal

 

Die Stoanis mit Kulturforum-Obmann und Elvis-Imitator GV Michael Kriendlhofer, Sepp und Walter von "Sepp und seine Musikanten", Vizebürgermeister August Friedheim, Braugraf Richard Graf, Herbert Laundl vom Wollihof Laundl und Manfred Spirk, Leiter der Stoanineum-Musikschule Außenstelle Nestelbach im Ilztal.